Klarinette in all ihren Facetten – das verspricht der Abend mit dem Trio BlattArt und dem Gast Xu Li. Aloisia Hurt (Detmold), David Wolf (Darmstadt) und Ulrich Büsing (Frankfurt) zeigen gemeinsam mit dem jungen Masterstudenten und hr-Sinfoniestipendiat die ganze Bandbreite der Klarinettenfamilie: von der Es-Klarinette über das Bassetthorn und die Bassklarinette bis hin zur Kontrabassklarinette.
Das Programm führt von Bach über Haydn und Grieg bis zu Piazzolla und Jazz: Aus der „Histoire du Tango“ erklingen Café 1930 und Night Club 1960, Svante Henrysons „Off Pist“ bringt Xu Li und David Wolf im Duo zum Einsatz. Als Solist präsentiert Xu Li unter anderem „Le Rêve de la Paix“ – ein Werk des 91-jährigen Komponisten Walter Steffens nach Lithographien von Pablo Picasso.
Leider ist diese Veranstaltung bereits ausgebucht. Schauen Sie gerne regelmäßig vorbei, da gelegentlich Plätze wieder frei werden können.
Xu Li, geboren 2000 in Changde (China), studiert Klarinette an der Hochschule für Musik Detmold bei Thomas Lindhorst – seit 2023 im Masterstudium.
Orchestererfahrung sammelte er u. a. bei der Jungen Deutschen Philharmonie, den Symphonikern Hamburg und als Aushilfe am Landestheater Detmold. Meisterkurse absolvierte er bei Sabine Meyer und Vitor Fernandes; Dirigenten wie Christoph Eschenbach und Sylvain Cambreling prägten seinen musikalischen Werdegang.
Seit Dezember 2025 ist Xu Li Stipendiat der Orchesterakademie des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt.
Durch das Absenden dieses Formulars willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Anmeldung ein. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ulrich Büsing, geboren in Delmenhorst, studierte Klarinette bei Hans D. Klaus und Jost Michaels in Detmold sowie bei Hans Rudolf Stalder in Basel. 1987 wurde er Preisträger des Internationalen Klarinettenwettbewerbs in Belgrad.
Nach einer Stelle als stellvertretender Soloklarinettist am Philharmonischen Orchester Hagen wechselte er 1990 – seiner Leidenschaft für tiefe Klarinetten folgend – als Bassklarinettist zum hr-Sinfonieorchester Frankfurt, einer Position, die er bis heute innehat.
Seit 2011 lehrt er Bassklarinette an der Hochschule für Musik Würzburg. Darüber hinaus war er Dozent beim Landesjugendsinfonieorchester Hessen, bei den Max-Reger-Tagen in Weiden, an der Hochschule für Musik Frankfurt sowie als Coach in einem Förderprojekt des Hessischen Rundfunks für hessische Schulorchester tätig.
Als Kammermusiker wirkt er u. a. im Sigandor Quintett, im Trio 51 und im Bärmann Trio mit, für die er auch als Arrangeur tätig ist. Besonders am Herzen liegt ihm die Neue Musik: Zahlreiche Kammermusikwerke wurden auf seine Initiative hin geschrieben und von ihm uraufgeführt.
Aloisia Hurt, geboren in Radolfzell am Bodensee, studierte Klarinette an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Gerhard Albert und Prof. Hans D. Klaus und schloss ihr Studium mit der Staatlichen Musiklehrerprüfung sowie der Künstlerischen Reifeprüfung ab.
Heute ist sie dort Professorin für Klarinette in den Bereichen Schulmusik, Instrumentalpädagogik und Jungstudierende – ergänzt durch ihre Lehrtätigkeit an der Johannes-Brahms-Musikschule Detmold.
Ihre Schülerinnen und Schüler wurden vielfach ausgezeichnet: als Bundespreisträger bei Jugend musiziert, als Mitglieder der Landesensembles NRW und des Bundesjugendorchesters sowie als Stipendiaten der Jürgen-Ponto-Stiftung. Viele von ihnen sind heute professionelle Klarinettisten in renommierten Orchestern wie der Bayerischen Staatsoper München, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Staatstheater Braunschweig.
Als freie Kammermusikerin und Solistin pflegt Aloisia Hurt darüber hinaus ihre eigene künstlerische Tätigkeit.
David Wolf, geboren in München, studierte am Richard-Strauss-Konservatorium München bei Hubert Hilser.
Seine Karriere führte ihn über die Münchner Philharmoniker und die Staatsoper Stuttgart zum Opern- und Museumsorchester Frankfurt. Seit 2000 ist er festes Mitglied im Staatsorchester Darmstadt.
Schon früh galt seine Leidenschaft der Kammermusik: zunächst in Alter-Musik-Ensembles, wo er Blockflöte, Krummhorn und Zink spielte – unter anderem in der Cappella Antiqua München – später dann in vielfältigen Kammermusikensembles mit romantischem und modernem Repertoire.
Auf sämtlichen Instrumenten der Klarinettenfamilie zuhause, spielt David Wolf von der Es-Klarinette bis zur Kontrabassklarinette.