Mit dem Projekt Obstsortenerhalt unterstützt die Staff Stiftung die Zeitlupe gGmbH.
Schwerpunkt der Arbeit der Zeitlupe gGmbH aus Ahrensburg ist der Erhalt alter Obstsorten. In den letzten Jahren hat die Zeitlupe gGmbH mit vielen Fördermittelgebern und privaten Spendern in den Obstsortenerhalt investiert.
So umfasst der Baumbestand in der Genbank schon 7.500 Bäume und über 1.400 Sorten, darunter Äpfel, Birnen und Nüsse.
Es wurden mittlerweile 100 bepflanzte Flächen in mehreren Bundesländern angelegt und es wird an zukunftsweisenden Erhaltungs- und Forschungsmaßnahmen gearbeitet, wie der Erstellung genetischer Fingerprints für 1.000 Birnensorten.
Zukünftige Maßnahmen umfassen Neupflanzungen, Sortenrettung, Revitalisierung von Altbeständen und langfristige Biodiversitätsmaßnahmen.
Die Neuanlage einer Pflanzung in Lemgo wurde mithilfe einer Förderung der Staff Stiftung im Dezember 2025 umgesetzt.
Am 12.12. wurde mit dem Abstecken der Pflanzpunkte begonnen. Bei guten Wetterverhältnissen wurden 100 Bäume aus der Baumschule der Zeitlupe gGmbH mithilfe von 15 Helfern an den beiden darauffolgenden Tagen gepflanzt. Damit finden etwa 50 alte Obstsorten dauerhaft einen neuen Standort.
Der Arbeitsgang mit dem höchsten Aufwand war der Bau der Gerüste für jeden Baum: insgesamt 300 Pfähle mussten in die Erde, Riegel und Draht waren anzubringen. Das ist notwendig, denn die Flächen werden von Schafen beweidet.
Neben den Helfern kam auch ein Radlader für den Transport des Pflanzmaterials zum Einsatz. Die Eigentümer des Grundstückes waren so freundlich und stellten ausreichend Verpflegung zur Verfügung.