Der Park.
Landschaft und Kunst

Die Staff Stiftung hat sich vor allem zwei Ziele gesetzt: Natur ­und Landschaftsschutz zu betreiben und Kunst zu fördern. Sie kom­men im Staff Landschaftspark in Lemgo zusammen. Zum einen ist der Park ein öffentlicher Naherholungsraum. Er soll die Wahrnehmung alltäglicher Umgebungen schärfen, indem er mit Blickbezügen spielt. Zum anderen erhalten Kunstwerke der Gegenwart im Park ihren Raum.

Dorsten Diekmann.
Das blaue Leuchten

Im Jahr 1996 verwandelte Dorsten Diekmann einen 15 Tonnen schweren Block aus ukrainischem Labrador in sein Objekt Das blaue Leuchten. In ihm stehen rohe Oberflächen jenen gegenüber, die dem Inneren des Steins durch Bearbeitung Glanz verleihen.

Richard Serra.
Lemgo Vectors

Zwei Jahre später kam die Installation Lemgo Vectors von Richard Serra hinzu. Drei große geschmiedete Stahlblöcke deuten ein überdimensionales, nahezu gleich­schenkliges Dreieck an. Ihre Oberflächen liegen dabei waagerecht auf derselben Höhenlinie.

Eichenkeimlinge

Nun ergänzt das Projekt Eichenkeimlinge die Sammlung im Staff Landschaftspark. Alle drei künstlerischen Positionen definieren jeweils Orte, an denen sie Gedankenräume entstehen lassen. Das blaue Leuchten bietet lebendige Einblicke in ein Stück unveränderte Natur. Die Lemgo Vectors fordern die Parkbesucher auf, Gleichmäßigkeiten in der geformten Landschaft zu entdecken. Und die Eichenkeimlinge ermöglichen die Erfahrung von Zeit. Sie lassen gleichzeitig in die Ver­gangenheit der Alleebäume und in die Zukunft der aus ihren Früchten gekeimten jungen Eichen blicken. Ein Gefühl für den Augenblick ver­dichtet sich.

• Fotos: Jutta Jelinski (3)