Rolfscher Hof, Berlebeck
Umweltbildung

Das Hauptziel der Aktivitäten auf dem Rolfschen Hof ist die Umweltbildung: Kinder- und Jugendgruppen wie zum Beispiel Schulklassen erfahren auf dem Gelände Zusammenhänge in der Natur und können diese direkt beobachten. Das Angebot umfaßt außerdem die Fortbildungen für Lehrkräfte und die Erwachsenenbildung, zum Beispiel in Kooperation mit der VHS.

Umweltbildung Umweltbildung Umweltbildung Umweltbildung

Hierfür stehen neben Gruppen-, Seminar- und Büroräumen auch Laborzimmer mit Mikroskopieplätzen zur Verfügung. Im Nebengebäude unterstützt ein Technik- und Geräteraum die praktische Naturschutz- und Bildungsarbeit. In der großen Diele befindet sich ein multifunktionaler Raum, in dem Ausstellungen, Versammlungen oder Vorträge stattfinden können. Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten für Gruppen und der NABU stellt eine pädagogische Betreuung für die Zeit des Aufenthalts zur Verfügung.

Für weitere Informationen zum Bildungsangebot können Sie sich direkt an die Umweltbildungsstätte des NABU wenden:

Umweltbildungsstätte des NABU
Rolfscher Hof
Hahnbruchweg 5
32760 Detmold Berlebeck
Telefon 05231-9810392
Telefax 05231-9810399

www.rolfscher-hof.de

Umweltbildung Umweltbildung Umweltbildung Umweltbildung
  • Fotos: Jutta Jelinski (9)