Biesterberg

Der Biesterberg ist ein interessantes Offenlandbiotop nahe Lemgo, das die Staff Stiftung erworben hat, um es langfristig zu erhalten und es unter Naturschutz stellen zu lassen.

Biesterberg Biesterberg Biesterberg Biesterberg

Bis zum Jahr 1995 war das Gelände Truppenübungsplatz der britischen Armee. Ausschlaggebend für die Entwicklung der Natur auf diesem Truppenübungsplatz sind folgende Faktoren: Durch den Übungsbetrieb wurde eine Verbuschung und Bewaldung verhindert; außerdem war das Gebiet der landwirtschaftlichen Nutzung entzogen. Dies führte dazu, daß sich über lange Zeit Freiflächen erhalten haben, auf denen sich eine hierfür typische und selten gewordene Vegetation entwickelte.

Nur an sehr wenigen Standorten in Lippe findet man noch die Vielzahl spezieller Wildkräuter und auf ihnen lebenden Insekten, insbesondere Falter, wie am Biesterberg.

Das Gelände ist für Spaziergänger geöffnet. Die Beweidung durch Schafe wird für ein natürliches Gleichgewicht sorgen. Der Biesterberg wird so weiterentwickelt und erhalten.

Biesterberg Biesterberg Biesterberg Biesterberg

Biesterberg bei Lemgo
Aus der Schriftenreihe Lippische Kulturlandschaften, Heft 5

Das Heft eignet sich gut als Einführung für einen Besuch des Biesterberges. Für eine Bestellung oder Informationen können Sie sich an folgende Adresse richten: Lippischer Heimatbund e.V.,