Kräuter

Die Schönheit und Vielfalt der Pflanzenwelt des STAFF Landschaftsparks in der Lemgoer Mark eröffnet den Blick in eine Zeit, in der die Natur, die Wildkräuter, Bäume und Sträucher ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Nahrung, der Heilkunde und des Alltags waren. Durch die umfangreichen Renaturierungsmaßnahmen ist hier ein Raum geschaffen worden, in dem eine alte Kulturlandschaft wiederentdeckt und -erlebt werden kann.

Spitzwegerich
Foto Ralf Gerke
  Pastinak
Foto Ralf Gerke

 

Bei einem Rundgang durch den Landschaftspark kann man eine große Zahl an Kräutern entdecken; manche erkennt man erst auf den zweiten Blick, weil sie hier zum Teil in wilder Form vorkommen und dadurch zum Beispiel kleinere Blätter haben, als wir es von den Kräutern gewohnt sind, die für das Kochen gekauft werden.

Jedes Jahr kommen neue Kräutersorten zurück und breiten sich aus; so kann man immer wieder auf Entdeckungsreise nach neuen Sorten gehen.

Blühender Wiesensalbei
Foto Volker Hense